Feu­er­werk vol­ler Mu­sik und Tanz

Re­al­schü­ler be­zau­ber­ten mit dem Mu­si­cal „Wal­king on suns­hi­ne“

Begeisterung und Freude waren auf beiden Seiten zu spüren: Die einen waren die Schüler der Ludmilla-Realschule, die mit Schwung ihr Musical „Walking on sunshine“ präsentierten, die anderen waren die überaus zahlreichen Zuschauer, die immer wieder mit Szenenapplaus für eine bezaubernd gespielte, getanzte und musizierte Aufführung dankten. Ein in der Dreifachturnhalle im Schulzentrum aufgeführtes Showereignis, verwoben mit Liebeswirren ganz nahe aus dem richtigen Leben.

In Szene gesetzt von Jeanette Rothbauer, zugleich Drehbuchverfasserin, und mitinszeniert von der für die Tanzchoreographien verantwortlichen Steffi Lippl, dazu mit von Gabi Ueckermann gelieferten fast atemberaubenden Akrobatik-Einlagen und musikalisch eingerahmt von der den fetzigen Rock-Pop Sound der 80er-Jahre interpretierenden Schulband mit Bandleader Bernd Zrenner. All das ergab eine Symbiose aus glänzend schauspielernden Akteuren, licht- und tongesteuerten fantasievollen Bühneneffekten und der jeweilige Handlung entsprechend angepasste Kulissen.

Realschuldirektor Werner Groß hatte in seinen Willkommensworten nicht zuviel versprochen: „Sie werden diesen Abend nicht vergessen“. Die über 100 Beteiligten hätten eine Meisterleistung zustandegebracht. Da man in diesem Jahr den 50. Geburtstag der Realschule feiert, war das Musical der Auftakt des mit vielen Aktionen verbundenen Jubiläumsjahrs. Dann nahm das Showspektakel seine turbulente Fahrt auf; witzig und intelligent in den Dialogen, mit kreativen Bühnenbildern und klangvollem Chorgesang. Bestens organisiert war auch der schnelle Umbau der Bühne, ob diese „bella Italia“, einen geschäftig besetzten Flughafen, einen sonnigen Urlaubsstrand, ein Restaurant oder sogar die mit einem mächtigen Kreuz gekennzeichneten Kirche zeigte. Die sich dadurch ergebenden Pausen wurden mit flotten Tanzdarbietungen, ganz große Klasse darunter das turbulent farbenprächtige Tomatenfest, gefüllt.

Das Publikum war immer musikalisch eingebunden in die Vielfalt verschiedener Songs der die allgemein gute Laune noch steigernden Schulband, die Hits wie „Holiday“ (Madonna) und „The Power of Love“ (Huey Lewis and the News) oder am Schluss „Wake me up before you go-go (Wham) zu Gehör brachten. Als lustiger Gag umherkurvend das knallgelbe Taxi, das, allerdings angetrieben von Schüler-Zweibeinern, die in dieser Liebesgeschichte in sonnige Urlaubsländer reisenden Gäste transportierte und das Publikum mitnahm in das turbulente Geschehen.

Jede Szene war perfekt ausgespielt, vor allem die zu Herzen gehenden gefühlsbetonten Wirrungen des gegenseitig wechselnden Liebeskarussells, in das Tailor (Konstanze Schmid und Lea Knott, beide 10c) und Maddie (Lena Soller, 10 b) und Lena Landstorfer (10 d) mit Raf (Levin Vöst, 10a) und Doug (Benedict Santl, 10a) verstrickt sind. Ein Gefühlschaos ohnegleichen, das alle Darsteller bis zum „Ende gut, alles gut“ perfekt in Szene setzten.

Klar, dass es ein dickes Lob – „Ich bin überwältigt von eurer grandiosen Darstellungskunst, einem echten Highlight unseres Schullebens“ von Schulleiter Groß – gab. Zusammen mit Konrektorin Birgit Reindlmeier überreichte er unter nicht enden wollendem Beifall an alle Akteure rote Rosen. Das aber erst, nachdem der Hallenboden unter der ganzen hüpfend, singend und lachend das so erfolgreiche Musical tanzend beendenden Schülerschar tatsächlich zu schwingen begonnen hatte. – Am Samstag fand wegen der großen Nachfrage eine zweite Aufführung statt.

Text: Mit freundlicher Genehmigung der Bogener Zeitung